Hier kommen 3 zeitaufwändigere, tiefergehende Beltane Rituale, für alle die noch etwas mehr in die Tiefe gehen möchte und diesem besonderen Sabbat etwas mehr Raum geben möchten. Sie haben es teilweise ganz schön in sich 😅
Meditation zur Bedeutung von Beltane als Symbol der spirituellen Liebe
In meinem Post über die Hintergründe von Beltane habe ich schon die folgenden Zeilen geschrieben:
Die an Beltane gefeierte Liebe ist auch als die “reine Liebe der Göttin” bekannt. Aber was ist diese Liebe im Kern? Ist es die Bindung an jemand Besonderen? Ein romantisches Gefühl, dass das Herz erwärmt? Wo finden wir diese Erfahrung der reinen Liebe? In Wicca geht diese Manifestation der höchsten, reinen Liebe aus der Natur hervor.
Es geht nicht um romantische Ideen oder Gefühle, keine Spaziergänge im Mondschein, kein Abendessen bei Kerzenlicht, keine schönen Worte. Es ist eine unpersönliche Kraft, die sich aus dem natürlichen Ausdruck des Lebens ergibt. Es ist bedingungslose, natürliche Liebe, ohne Bindung an jemanden oder etwas bestimmtes. Sie ist überall und sie ist tief in unseren Zellen. Sie ist das, was und wer wir sind, unter all den Prägungen aus Kultur und Familie.
Die komplizierten Geschichten, die wir selbst über unser Leben entwickeln, stammen aus diesen gelernten Codes und blockieren unsere Erfahrung der reinen natürlichen Liebe der Göttin. Um die Sache noch schlimmer zu machen, glauben wir mit der Zeit immer mehr an die Code-Welt und all die Geschichten und Handlungsstränge, die wir selbst generiert haben. Und dann handeln, sprechen und leben wir danach, während die Natur immer wieder leise an unsere Tür klopft und darum bittet, hereingelassen zu werden.
Hier findest du jetzt eine Meditation, mit welcher du deine Prägungen in spirituelle Liebe umwandeln kannst.
Meditation zur Transformation der Prägungen und Schatten in spirituelle Liebe
Heute beginnen wir damit, unsere Programme und Prägungen zu knacken, damit der natürliche Lebensfluss der reinen Liebe der Göttin wieder in unserem Leben wirken kann.
1. Nimm dir einen Zettel und einen Stift und mache drei Spalten die du mit “Familie”, “Kultur” und “Religion” betitelst.
(Wir lernen viel mehr Codes in unserem Leben, aber diese drei Kategorien beeinflussen uns am meisten!)2. Schreibe in jede Kategorie Stichpunkte, welche Regeln du gelernt hast, die dich heute prägen und beeinflussen, z.B. bei Familie kann stehen “Zusammengehörigkeit”, “Verantwortung” oder “Aufopferung” oder “Ausgrenzung” und bei Kultur oder Religion könnte stehen “Geschlechterrollen”, “Ansprüche” oder “Ernährungsgewohnheiten”.
(Wenn du nicht religiös erzogen wurdest, schreibe hier, wie das Fehlen einer Religion dein Leben prägt.)3. Wenn du mit deiner Liste fertig bist, wähle ein Wort aus jeder Spalte und achte für den Rest des Tages darauf, wie diese drei Codes deine Handlungen, Gefühle und Gedanken im Alltag beeinflussen. Am Ende des Tages solltest du ein gutes Gefühl für jedes der Drei bekommen haben. Wähle jetzt eine Farbe für jeden der drei Codes und schreibe sie in dieser Farbe auf ein Blatt Papier.
4. Nimm dir eine erste Farbe vor. Setze dich nun zur Meditation, schließe die Augen. Stell dir vor, wie diese Farbe dich wie schwerer Rauch umschwebt. Atme tief ein und stelle dir vor, beim Einatmen den Rauch zu absorbieren, nimm ihn in dich auf. (Das klingt zuerst kontra-intuitiv, wir wollen immer alles, was nicht so toll ist an uns von uns wegschieben, aber wir müssen uns so akzeptieren wie wir jetzt und heute sind!)
5. Nimm diese Eigenschaft in dich auf und akzeptiere sie in dein Wesen, so öffnest du die Kanäle der göttlichen Liebe. Stelle dir dann vor, wie du mithilfe der reinen göttlichen Liebe diesen farbigen Rauch in reines, weißes Licht transformierst und wie du von diesem Licht innerlich erstrahlst.
6. Beim Ausatmen, gib dieses weiße Licht nach außen ab, lass es um dich herum schweben und entsende es dann als Geschenk in die ganze Welt. Bleibe eine Weile so sitzen. Kannst du dich selbst akzeptieren, egal welche Handlungen sich durch dein Leben ziehen, welche negativen Muster du immer wieder wiederholst?
Übe diese Meditation jeden Tag aus, bis du deine ganze Code-Liste abgearbeitet und transformiert hast. Indem du dir mehr und mehr bewusst wirst und dich akzeptierst öffnest du den Kanal der reinen Liebe der Göttin. Diese Liebe ist die Akzeptanz des Lebens, so wie es eben ist, im Hier und Jetzt.
Der symbolische Große Ritus der Heiligen Hochzeit
(Achtung: Ü18 😉)
Du brauchst einen Priapus-Stab (Anleitung im letzten Blogpost), vier schwarze Kerzen und vier weiße Kerzen, eine graue Kerze und einen Kelch gefüllt mit Rotwein oder rotem Saft, z.B. Granatapfel.
Stelle die vier Kerzen in abwechselnder Farbe in einem großen Kreis auf dem Boden auf und stelle die graue Kerze in die Mitte. Stelle den Kelch und den Priapus-Stab neben die graue Kerze. Verlasse den Kreis dann wieder. Mach das Licht aus und zieh dich aus. Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, sprich:
Herr und Herrin, Dunkel und Licht,
zeigt in dieser heiligen Nacht euer Gesicht.
Betrete den Kreis und wende dich nach Norden. Sprich:
Hilf mir, zu erbauen,
wie die Mächtigen es wollten,
den Altar des Lobes,
von Anbeginn der Tage
damit er zwischen Erde und Himmel liegt.
Denn so wurde er platziert,
als die alten Götter sich umarmten.
Verwende das Liebesöl (Rezept findest du hier), um ein Doppelspiral-Design zu zeichnen, das das Verbinden von Gegensätzen symbolisiert. Tupfe deinen Finger in das Öl und zeichne eine Spirale aus drei Ringen von innen nach außen in der Mitte deiner Brust auf Herzchakra-Ebene. Nachdem du die Spirale gezeichnet hast, verbindest du diese mit der zweiten Spirale, die sich von außen nach innen zu einem zentralen Punkt direkt über deinem Genitalbereich windet. Wenn du dies getan hast, rezitiere:
Oh Geheimnis aller Geheimnisse,
das, was verborgen ist,
nicht dich lieben wir,
denn das ist nicht geboten.
Doch das was liebt, bist auch du,
und du bist ich, von der Ferse bis zur Stirn.
Jetzt schließe die Augen und stelle dir deinen idealen Sexualpartner vor, der nackt mit dir im Kreis steht. Er oder sie ist voller sexuellem Verlangen. Stelle dir dies weiterhin vor, während du sprichst:
Ich bin die Flamme, die im Herzen brennt,
ich bin im Kern eines jeden Stern.
Ich bin Leben, das Leben seinen Anfang schenkt,
doch wisse, der Tod ist niemals fern.
Das unbekannte Göttliche, das bin ich allein
Das Geheimnis aller Geheimnisse,
jenseits allen Sein.
Verwende nun das Liebesöl, um dich an den folgenden magischen Punkten in Form eines Pentakel zu salben:
- knapp über der Schamgegend
- am rechten Fuß
- an der linken Hand
- an der rechten Hand
- am linken Fuß
- wieder knapp über der Schamgegend.
Halte den Priapus-Stab über den Kelch mit Wein oder Saft. Stelle dir weiterhin deinen imaginären Sexualpartner vor, wie er dich berührt und umarmt, voller Leidenschaft. Sprich:
Öffne mir den geheimen Weg,
den Weg der Weisheit,
jenseits der Tore von Tag und Nacht,
jenseits der Grenzen von Zeit und Sinn,
vor dir steht das Geheimnis,
das Pentakel der Liebe und Glückseligkeit;
hier, wo Lanze und Gral sich vereinigen;
zu Füßen, Händen, Brust und Kuss.
Tauche nun die untere Spitze des Stabes in den Kelch aus Wein oder Saft und lasse es so stehen. Schließen deine Augen und stimuliere dich selbst, während du dir eine ideale sexuelle Begegnung vorstellst. Nach dem Höhepunkt, konsumiere den Inhalt des Kelches. Wenn du fertig bist, lösche die Kerzen und verräume alle Ritualgegenstände.
Göttinnen Beltane Ritual
(Dieses Ritual habe ich von learnreligions.com)
Im vorchristlichen Europa gab es eine Reihe von Einzelkulten, die ihre eigenen Muttergöttinnen ehrten. In Rom war der Kult der Cybele riesig und die in der Mysterientraditionen der Isis in Ägypten nahm diese bald den Status einer Muttergöttin an. Dieses Ritual feiert den Archetyp der Muttergöttin und ehrt damit auch die eigenen weiblichen Vorfahren und/oder Freunde.
Dieses einfache, aber sehr schöne Ritual kann sowohl von Männern als auch von Frauen durchgeführt werden. Wenn du eine bestimmte Gottheit hast, kannst du diese anrufen, andernfalls kannst du im Ritual einfach den allumfassenden Namen “Göttin” verwenden.
Dekoriere deinen Altar mit Symbolen der Weiblichkeit: Tassen, Kelche, Kessel, Kränze, Blumen, Mond-Symbole, Tauben oder Schwäne (Beltane-Altar Deko-Ideen findest du hier). Für dieses Ritual benötigst du außerdem folgende Gegenstände:
- Eine weiße Kerze
- Eine Opfergabe (Etwas, das dir wichtig ist)
- Eine Schüssel Wasser
- Eine Handvoll kleiner Kiesel oder Steine
Wenn du einen Kreis ziehen möchtest, tue dies jetzt.
Beginne dann, indem du die Göttinnen-Position einnimmst (Füße schulterbreit auseinander, Arme und Blick zum Himmel erhoben). Sprich deutlich:
Ich bin <dein Name> und ich stehe vor dir,
Göttin des Himmels, der Erde und des Meeres.
Ich ehre dich, dein Blut fließt durch meine Adern,
eine Frau, die am Rande des Universums steht.
Heute <Abend> opfere ich in deinem Namen,
als Dank für alles, was du mir geschenkt hast.
Zünde die weiße Kerze an und lege deine Opfergabe davor auf den Altar. Die Opfergabe kann etwas Materielles sein, wie Brot, Wein oder Blumen. Es kann aber auch etwas Symbolisches sein, wie das Geschenk deiner Zeit oder deine Hingabe, ein Gedicht, ein Lied, ein Tanz. Was auch immer es ist, es sollte von Herzen kommen. Sobald du dein Opfer dargebracht hast, ist es Zeit, die Göttinnen beim Namen anzurufen. Sprich:
Ich bin <dein Name> und ich stehe vor dir
Isis, Ishtar, Tiamat, Inanna, Shakti, Cybele.
Mütter der Alten, Wächter derer, die vor Tausenden von Jahren auf der Erde lebten.
Ich biete euch dieses Opfer an, um meine Dankbarkeit zu zeigen.
Deine Kraft fließt in mir, deine Weisheit gibt mir Wissen,
Deine Inspiration bringt Harmonie in meine Seele.
Jetzt ist es Zeit, die vielen Frauen zu ehren, die dein Leben berührt haben. Lege dafür für jede Frau einen Kieselstein in die Schüssel mit Wasser. Sage dabei den Namen jeder Frau und wie sie dich beeinflusst hat. Du kannst so etwas sagen wie
Ich bin <dein Name> und ich stehe vor dir,
um das göttlich Weibliche zu ehren, das mein Herz berührt hat.
Ich ehre Susanne, die mich geboren und erzogen hat, um stark zu sein.
Ich ehre Maria, meine Großmutter, deren Stärke ihr im Krieg half.
Ich ehre Magdalena, meine Tante, die ihren mutigen Kampf gegen den Krebs verloren hat.
ich ehre Jennifer, meine Schwester, die drei Kinder alleine großgezogen hat.
USW
Fahre fort, bis du für jede dieser Frauen einen Kieselstein ins Wasser gelegt hast. Reserviere auch einen Kieselstein für dich selbst. Zum Schluss sagst du:
Ich bin <dein Name> und ich ehre das göttlich Weibliche in mir.
Ich ehre mich selbst,
für meine Stärke, meine Kreativität, mein Wissen, meine Inspiration,
für all die bemerkenswerten Dinge, die mich zu dem machen, was ich bin.
Nimm dir dann ein paar Minuten Zeit und denke über das göttlich Weibliche in dir nach. Was daran, eine Frau zu sein, macht dir Freude? Was an dir als Mann, sind wichtige und bewundernswerte weibliche Eigenschaften für die du dankbar bist? Was bringt dich dazu, die (anderen) Frauen in deinem Leben zu lieben? Meditiere eine Weile über die weibliche Energie des Universums und beende das Ritual, wenn du bereit bist.
Jetzt wünsche ich dir ein Blessed Beltane und einen wunderschönen, zauberhaften Start in den Mai! Genieße die besondere Magie dieses Wochenendes voller Liebe und Spannungen!
Alles Liebe,
Danke für Dein Wissen und Teilen, Isabelle. Ich wünsche auch Dir ein gesegnetes Beltaine in Vorbereitung wie Festlichkeit.
Möge Lebensfreude und Begeisterung dich stehts begleiten.