Der zweite Februar rückt näher und damit das Jahreskreisfest Imbolc. Ich möchte euch heute deshalb 5 kleine Imbolc Rituale vorstellen, die ihr zuhause durchführen könnt, um dieses Jahreskreisfest zu würdigen.
Dekoriere deinen Imbolc Altar
Farben | Rot, Grün, Weiß, Silber, Gold |
Symbole | Frühlingsblumen, Milch, Feuer, Kühe, Schafe, viele Kerzen, Brigidpuppe & -bett, Brigidkreuz, Samen, Besen, Kelche, Kessel, Heilkräuter |
Pflanzen | Frühlingsblumen, z.B. Veilchen, Krokusse, Narzissen, Schneeglöckchen, alle weißen Blumen |
Steine | Amethyst, Blutstein, Onyx, Rubin, Türkis |
Speisen | Alles mit Samen, Milchprodukte, Kamillentee, Brot & Kuchen, Glühwein, Met |
Kräuter | Angelika, Lorbeer, Basilikum, Brombeere, Kamille, Weihrauch, Jasmin, Lavendel, Myrrhe, Rosmarin |
Göttinnen | (jede Jungfrau-Göttin) Brigid, Aradia, Athena, Gaia, Venus, Hesta, Cerridwen, Persephone, Proserpina |
Götter | Eros, Osiris, Pan, Cernunnos, Herne |
Traditionell werden die Farben Rot und Weiß mit Brigid assoziiert. Das Weiß ist die Farbe der Schneedecke und das Rot symbolisiert die aufgehende Sonne. In einigen Traditionen ist das Rot mit dem Blut des Lebens verbunden. Brigid ist auch an die Farbe Grün gebunden, sowohl für den grünen Mantel, den sie trägt, als auch für das Leben, das unter der Erde wächst. Dekoriere deinen Altar also z.B. mit einem weißen Tuch mit rotem Streifen darüber und grünen Kerzen.
Da Imbolc der Vorbote des Frühlings ist, sind alle Pflanzen geeignet, die das neue Wachstum symbolisieren. Schön sind auch Topfzwiebeln, auch wenn sie noch nicht blühen, Blumen wie Krokusse, Narzissen, Schneeglöckchen. Auch eine Brigid-Krone (Kombination aus Blumen und Kerzen) kann das Herzstück eines Imbolc Altars darstellen.
Da Brigid eine keltische Göttin ist, sind auch keltische Symbole, z.B. ein keltisches Kreuz oder ein keltischer Knoten eine schöne Dekoration auf dem Altar.
Andere Symbole für Brigid sind Kessel oder Kelche (da sie mit heilendem Wasser, heiligen Brunnen und Quellen verbunden ist), ein kleiner Amboss oder Hammer (da sie auch die Göttin der Schmiedekunst ist), eine Brigidpuppe oder ein Priapusstab als Phallussymbol, heilige Tiere wie Kühe, Schafe oder Schwäne und natürlich eine Göttinnenstatue von Brigid oder anderen Frühlingsgottheit. Auch ein selbstgeschriebenes Gedicht (Brigid ist die Patronin der Dichter) und Feen (Sie ist die Schwester der Fae/Feenwesen) kann auf den Altar gelegt werden. Und natürlich viele Kerzen oder ein Kessel mit einem Feuer darin (Sie ist die Göttin von Heim und Herd).
Ein Wunsch an das Feenvolk
Wie in meinem letzten Beitrag über die Hintergründe von Imbolc schon erwähnt, gab es Bräuche in denen Bauern eine Opfergabe an das Feenvolk gaben, mit dem Wunsch es möge das Feld beschützen und mit seiner Magie für reiche Ernte sorgen. Auch du kannst an Imbolc diesen alten Brauch begehen und dem Feenvolk eine Opfergabe mit einem Wunsch hinterlassen.
Dafür brauchst du ein kleines Stück Papier, eine Feder und Drachenbluttinte (oder einen roten Filzstift) und eine kleine Opfergabe aus Käse, Brot und/oder Früchten.
Schreibe deinen Wunsch in roter Farbe auf das Stück Papier. Die Legenden sagen, dass das Feenvolk Wünsche wie Heilung, Fruchtbarkeit oder generellen Segen gerne gewähren. In der Abenddämmerung des 1. Februars geh mit deiner Opfergabe und deinem Wunsch hinaus und platziere beides bei einem Farn oder einer blühenden Blume – dort halten sich die Feen und Elfen gern auf. Wenn du beides im Februar noch nicht finden kannst, nimm einen moosbewachsenen Baumstumpf irgendwo, wo es anderen Menschen nicht auffallen wird. Platziere beides und dann geh, ohne dich noch einmal umzudrehen.
Nach ein paar Tagen, geh zurück und hole deinen Wunsch wieder ab. Verbrenne den Zettel und verstreue die Asche vor deiner Eingangstür. Sollte der Zettel verschwunden sein, haben die Elfen ihn genommen 😉.
Brigid Puppe und Brigid Bett
Traditionell besteht die Brigid-Puppe aus gewebtem Getreide wie Hafer, Weizen, Maisschalen oder Stroh.
- Stroh oder Maisschalen
- Garn oder Wolle
- Wattebäusche
- Wenn du trockene Maisschalen verwendest, weiche sie erst in Wasser ein, damit sie nicht brechen.
- Erstelle ein Puppe z.B. nach dieser Anleitung. Du kannst der Puppe auch ein Gesicht und Haare geben.
- Dekoriere sie mit Kleidung, Schürze, Perlen, lass deiner Fantasie freien Lauf.
- Das Brigid-Bett besteht meistens aus einem Korb oder einer Box, das mit etwas genähtem Bettzeug ausgepolstert ist. Maches es gemütlich, wie für einen Besucher.
- Platziere Brigid für Imbolc an einem Ehrenplatz im Haus, z.B. auf deinem Altar. Zeige dich als guter Gastgeber. Damit begrüßt du Brigid in dein Leben und in dein Heim und sie bringt dir Fülle und Segen mit. Lege ein Phallus Symbol zu ihr ins Bett, um auch den göttlich männlichen Aspekt zu ehren und Fruchtbarkeit in dein Leben einzuladen. Fruchtbarkeit hat nicht nur mit Sexualität zu tun, sondern bedeutet auch materiellen/finanziellen Gewinn und Reichtum.
- Wenn alles im Bett liegt und vorbereitet ist, rufe sie zu dir mit einem dreimaligen: “Brigid ist gekommen, Brigid ist willkommen!”
- Lass neben ihrem Bett die ganze Nacht lang eine Kerze brennen – bitte beachte aber unbedingt alle Sicherheitsmaßnahmen.
- Solltest du Inspiration und Hilfe benötigen, bleibe in dieser Nacht wach, nutze Divinationsmethoden, meditiere und sprich mit Brigid, frag sie um Rat.
Tipp für Kurzentschlossene:
Ein Besen ist ein Symbol für Brigid und kann statt der Puppe an Imbolc in das Bettchen gelegt werden.
Brigid Krone
Die Brigid Krone kombiniert Brigids Funktion als Feuergöttin und Lichtbringerin mit ihrer Funktion als Fruchtbarkeitsgöttin und Frühlingsgöttin. Du kannst die Krone als Altardekoration herstellen oder den Kranz auch ohne Kerzen, dafür z.B. mit einer Lichterkette basteln und stattdessen als Türkranz für Imbolc verwenden.
- Kranzrahmen aus Stroh, Weinrebe oder Styropor
- Immergrüne Pflanzen wie Kiefer, Tanne oder Stechpalme
- Frühlingsblumen wie Forsythien, Löwenzahn, Krokus, Schneeglöckchen, Narzissen
- Rote, weiße, grüne und silberne Bänder
- Optionale: Kerzen oder batteriebetriebene Leuchten
- Heißklebepistole
- Lege die Kranzform auf eine ebene Fläche und befestige die Kerzen bzw. Leuchten mit der Heißklebepistole im Kreis.
- Befestige jetzt eine schöne Mischung aus Wintergrün und Frühlingsblumen am Kranz. Stelle damit den Übergang von Winter zu Frühling dar. Es sollte so dick und üppig wie möglich werden. Webe es schön um die Kerzen herum.
- Wickle dann die Bänder um den Kranz und zwischen die Kerzen. (Lasse die überschüssigen Bänder hängen, falls du den Kranz an die Tür hängen möchtest.)
- Lege den Kranz als Herzstück auf deinen Altar und zünde die Kerzen für deine Imbolc Rituale an, um Brigid zu ehren.
- Solltest du den Kranz auf dem Kopf tragen wollen, nimm keine Kerzen, sondern liebe batteriebetriebene Lichter.
“Sieben Kerzen Ritual” zu Imbolc
Die sieben Kerzen dieses Rituals symbolisieren verschiedene Aspekte sowohl der Jahreszeiten als auch der menschlichen Existenz. Einige repräsentieren das Licht, das kommt, wenn der Winter endlich zu Ende geht, andere die reinigende Wärme des Kaminfeuers. Eine Kerze ist ein Symbol für die Barriere zwischen Positivem und Negativem im Leben, eine Art Grenze zwischen unserer Welt und der nächsten. Eine andere Kerze steht für die Magie der Weisheit und Inspiration und für das Licht, das in unser Leben kommt, wenn wir Liebe erfahren.
Was du brauchst:
- 7 Kerzen in rot und weiß (Teelichter sind absolut in Ordnung)
- Feuerzeug oder Streichhölzer
- Einen Kessel oder eine große Schüssel – groß genug für die Kerzen
- Sand oder Salz um den Boden des Kessels zu füllen
- Baue zunächst deinen Altar so auf, dass er Imbolc repräsentiert (Wiedergeburt, Erneuerung, Reinigung, Läuterung) und du damit glücklich bist.
- Nimm vor Beginn des Rituals ein warmes, reinigendes Bad (auch ein Milchbad passt an dieser Stelle sehr gut!). Meditiere während des Bades über das Konzept der Reinigung. Wenn du fertig bist, ziehe deine Ritualkleidung an bzw. kleide dich in weiß.
- Falls du einen Kreis ziehen möchtest, lege alles am Altar bereit und ziehe jetzt deinen Kreis.
- Gieße den Sand bzw. das Salz in den Kessel oder die Schüssel.
- Stelle die sieben Kerzen in den Sand, damit sie nicht rutschen.
- Zünde die erste Kerze an und sprich dazu:
Obwohl es jetzt dunkel ist, suche ich Licht. Aus der Kälte des Winters komme ich, auf der Suche nach Leben. - Zünde die zweite Kerze an und sprich dazu:
Ich rufe das Feuer, das den Schnee schmilzt und den Herd wärmt. Ich rufe das Feuer, das das Licht bringt und neues Leben erschafft. Ich rufe dich, Feuer, um mich mit deinen Flammen zu reinigen. - Zünde die dritte Kerze an und sprich:
Dieses Licht ist eine Grenze zwischen dem Positiven und dem Negativen. Was draußen ist, soll draußen bleiben. Was drinnen ist, soll drinnen bleiben. - Zünde die vierte Kerze an und sprich:
Ich rufe das Feuer, das den Schnee schmilzt und den Herd wärmt. Ich rufe das Feuer, das das Licht bringt und neues Leben erschafft. Ich rufe dich, Feuer, um mich mit deinen Flammen zu reinigen. - Zünde die fünfte Kerze an und sprich:
Wie Feuer, werden Licht und Liebe immer wachsen. Wie Feuer, werden Weisheit und Inspiration immer wachsen. - Zünde die sechste Kerze an und sprich:
Ich rufe das Feuer, das den Schnee schmilzt und den Herd wärmt. Ich rufe das Feuer, das das Licht bringt und neues Leben erschafft. Ich rufe dich, Feuer, um mich mit deinen Flammen zu reinigen. - Zum Schluss zünde die siebte Kerze an. Stelle dir dabei sieben Flammen vor, die als eine zusammenkommen. Wenn sich das Licht aufbaut, sieh, wie die Energie ein einem reinigenden Schein wächst uns sprich:
Feuer des Herdes, Feuer der Sonne, bedecke mich mit deinem strahlenden Licht. Ich bin von deinem Schein überflutet und heute Nacht bin ich dadurch gereinigt. - Nimm dir einen Moment Zeit und meditiere über das Licht der Kerzen. Denke dabei an die Bedeutung von Imbolc, eine Zeit der Heilung, der Inspiration, der Reinigung und des neuen Wachstums. Ist etwas in die beschädigt, das geheilt werden will? Fühlst du einen Inspirationsmangel? Gibt es einen Teil deines Lebens, der sich giftig oder verdorrt anfühlt? Stell dir das Licht der Kerzen als eine warme, einhüllende Energie vor, die deine Beschwerden heilt, den Funken deiner Kreativität entfacht und alles Verdorbene reinigt und läutert.
- Wenn du soweit bist, beende das Ritual. Du kannst an dieser Stelle ein weiteres Ritual zur Heilmagie durchführen oder noch eine Opfergabe auf den Altar legen. Dann löse deinen Kreis auf, falls du einen Kreis gezogen hast.
Energetische Hausreinigung
Niemand putzt wirklich gerne, aber wir wissen alle, dass wir uns besser fühlen, wenn wir aufgeräumt haben. Beginne also in der Zeit um Imbolc mit einem ersten Frühlingsputz. Miste aus. Räume auf. Und dann reinige deine Räume auch energetisch!
Wähle dazu einen strahlenden, sonnigen Tag. Reinige dein Zuhause physisch blitzeblank. Höre dazu Gute-Laune-Musik. Zieh die Laken ab, mach das Bett neu! Einmal ordentlich Staubwischen, auch da wo man es immer weglässt. Räume deinen Altar auf und sortiere die Küchenschränke. Wirf alles weg, was du nicht mehr brauchst. Werde alles los, was du loswerden willst oder musst.
Für die energetische Reinigung kannst du auch Freunde einladen und ein großes Festessen zaubern. Lasse jeden Gast ein kleines Geschenk zur Segnung deines Hauses mitbringen, z.B. einen schönen Stein, eine Muschel, Perlen, ein interessantes Holzstück, was auch immer.
Außerdem benötigst du
- Eine Schüssel Wasser
- Etwas Meersalz
- Salbei oder Süßgras oder eine reinigende Imbolc Räuchermischung
- Eine blaue Kerze
- Etwas heiliges Öl (aus Sandelholz, Kampfer, Orange und Patschuli) oder Rosmarin-Öl
- Eine Schüssel oder eine Tasche
- Beginne an der Haustür und gehe dann im Uhrzeigersinn durch das ganze Haus bzw. die ganze Wohnung.
- Reinige jedes Zimmer mit Salz, Salbei, der Kerzenflamme und Wasser. Dazu kannst du eine Beschwörung sprechen, z.B. “Ich reinige diesen Raum mit der heilenden Kraft des Wassers (verspritze etwas Wasser), mit dem reinigenden Rauch der Luft (schwenke das Räucherwerk), mit der wärmenden Hitze des Feuers (schwenke die Flamme) und mit der erdenden Energie der Erde (verstreue etwas Salz). So sei es.”
- Wenn du etwas Segnungsöl hast, streiche es auf jede Tür und Fensterbank in Form eines Pentakels oder eines anderen schützenden Symbols, das verhindert, dass negative Energien eindringen können. Dazu kannst du sagen: “Möge die Göttin dieses Haus segnen, es heilig und rein machen, so dass nichts als Liebe und Freude soll durch diese Tür eintreten.”
- Wenn du in jedem Zimmer warst, dann bitte deine Gäste ihr kleines Geschenk mit einem Segenswunsch in deine Schüssel oder Tasche zu legen. Bewahre diese kleinen Segenswünsche an einem Ehrenplatz auf, z.B. auf dem Kaminsims oder einer schönen Fensterbank.
- Dann ist Zeit für das Festmahl.
Feierst du Imbolc dieses Jahr? Welche Rituale wirst du durchführen? Hast du vielleicht ein ganz besonderes eigenes Ritual, welches du mit mir teilen würdest?
Ich freue mich auf deine Nachrichten und Kommentare dazu!