Samhain – Das Fest der Toten

Samhain oder Halloween ist die gruselige Zeit der Hexen und der Toten. Früher war es ein ganz hoher Feiertag.

Samhain oder Halloween ist das jährliche Fest des Todes und war gleichzeitig auch das alte keltische Neujahr. Samhain bedeutet auf Gälisch “Ende des Sommers”. Die Felder sind kahl, die Blätter sind von den Bäumen gefallen und der Himmel ist grau und kalt. Es ist die Jahreszeit, in welcher die Erde gestorben ist und schläft. Jedes Jahr am 31. Oktober bietet uns dieser Sabbat die Gelegenheit, den Zyklus von Tod und Wiedergeburt erneut zu feiern.

Die alten Kelten hatten verstanden, dass das Ende (des Sommers) und der Anfang (Neujahr) eins sind, und sie ehrten dies durch ihre Rituale und Aktivitäten an Samhain. Samhain ist eines der vier Mondfeste des Jahreskreises.

Die Landwirte stellten sicher, dass alle Ernten vor Samhain gesammelt wurden, da – so hieß es – alles, was zurückblieb, unantastbar war und den Nachtgeistern und allen jenseitigen Wesen gehörte, die während Samhain und der kalten, nebligen Tage und Nächte nach Halloween leicht durch die Schleier des Todes in unsere Welt schlüpfen konnten.

Samhain – das Fest der Ahnen

Weil dieser Schleier zu Samhain so dünn war, glaubten unsere Vorfahren, dass zu dieser Jahreszeit die Kommunikation mit verstorbenen Angehörigen möglich sei. Zu Samhain bauen Wiccas daher Altäre mit Opfergaben auf, um ihren Toten zu huldigen. Ein Teil ihrer Rituale besteht darin, eine Mahlzeit zuzubereiten und den Geistern ihrer Verstorbenen einen Teller des feinsten Essens auf dem Tisch einzudecken, um sie zu speisen. Das Essen scheint unberührt zu bleiben, aber Hexen glaubten, dass die Essenz des Essens von den Geistern konsumiert wurde. Das Mahl wurde in ritueller Stille durchgeführt.

Wiccas verbinden Samhain traditionell mit zwei spezifischen Aspekten der Gottheit: dem Aspekt der weisen alten Göttin und dem Herrn des Todes, der auch der Herr der Unterwelt ist. Jeder dieser Aspekte kennzeichnet den Prozess des menschlichen Alterns, das Ende des Lebens und den Tod. Und sie repräsentieren die Weisheit, die mit dem Alter einhergeht, und die Geheimnisse des Übergangs in das “Sommerland”, den mythischen Ort der Ruhe und Regeneration nach dem Tod.

Die Bedeutung von Samhain

Auf den ersten Blick mag es sich unangenehm oder beängstigend anfühlen, den Tod zu feiern, aber dies sind eigentlich nur erlernte Konzepte über den Tod. Unsere Gesellschaft hat beschlossen, den Tod zu tabuisieren, an den Rand zu drängen und nicht darüber zu sprechen oder gar nachzudenken. Dabei ist der Tod eigentlich ein ganz einfacher, natürlicher Prozess. Wenn du zu diesem neutraleren Verständnis kommst, hat der Tod keine Macht über dich.

Hexen glauben nicht, dass der Tod das Ende des Lebens ist. Der Geist oder die Seele, der unsterbliche Teil deines Selbst, überlebt den Tod und reist ins “Sommerland”, um sich mit bereits verstorbenen Lieben zu treffen und Ruhe und Verjüngung zu finden, bevor man wieder in die Welt der physischen Form eintritt. Hexen glauben an die Reinkarnation. Es scheint ein östliches Konzept zu sein, aber tatsächlich war dieser Glaube im alten Europa und in vielen spirituellen Traditionen auf der ganzen Welt weit verbreitet. Moderne Hexen glauben, dass Reinkarnation zum Zweck des spirituellen Lernens stattfindet.

Die symbolische Bedeutung von Samhain

Auf symbolischer Ebene lenkt Samhain unsere Aufmerksamkeit auf das Thema “Ende”. Es geht darum, eine Phase zu beenden und eine andere zu beginnen. Aber wenn wir das Konzept “Ende” genau betrachten, gibt es jemals ein Ende? Passender könnte man doch sagen, dass alle Dinge im Leben von einem Moment in den nächsten übergehen und sich verwandeln. Jeder Moment ist also ein Ende UND ein Anfang. Samhain ist die Zeit, um über diese Wahrheiten nachzudenken und Einblicke zu gewinnen, wie sie dein Leben beeinflussen.

Fragen zum Nachdenken

– Welche Erinnerungen an Halloween trägst du mit dir?

– Wie fühlt es sich für dich an den Tod zu feiern? Ist der Tod etwas, das man feiern kann oder soll? Warum oder warum nicht?

– Wie berührt der Tod dein Leben in diesem Moment?

– Wie fühlt es sich an heute über den Tod nachzudenken? Woher kommen deine Emotionen zu diesem Thema heute?

(Aus “Wicca – A year and a day” von Timothy Roderick)

Wer noch mehr lesen möchte über die Hintergründe von Samhain, findet hier bei learnreligions.com suuuuper viel Infos, allerdings auf Englisch.


Feierst du Halloween oder Samhain und wenn ja, wie feierst du es? Worauf wird dein Fokus dieses Jahr liegen? Hast du schon mal ein Totenmahl abgehalten? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Wicca A Year and a Day auf Deutsch - Ein Hexenblog von Beleniels Zaubergarten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.
Nach oben scrollen